Frankfurt (rad-net) - Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nun seinen Kader der Männer Elite für die Straßen-Weltmeisterschaften (9. bis 16. Oktober) bekanntgegeben. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen im Leistungssport und den Sportlichen Leitern Jan Schaffrath und Andreas Klier werden in Doha (Katar) sowohl André Greipel als auch Marcel Kittel zum Einsatz kommen.
Unter der Berücksichtigung der Streckenverhältnisse und der bestmöglichen Ausnutzung aller sich aufzeigenden technischen und taktischen Varianten hat der BDR Greipel als Kapitän bestimmt, wird aber auch Kittel mitnehmen, dem die Jokerrolle zukommt. «Diese Variante lässt uns mehr taktischen Spielraum», erklärte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger.
André Greipel freut sich auf die Herausforderung bei den bevorstehenden Weltmeisterschaften: «Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen für das Vertrauen, mir die Kapitänsrolle zu übertragen. Mit nur sechs Fahrern sind wir nicht in der Favoritenrolle, doch wenn wir alle an einem Strang ziehen, haben wir gute Chancen», sagte Greipel zur Nominierung.
Neben Greipel und Kittel wurden John Degenkolb, Tony Martin, Nils Politt, Marcel Sieberg und Jasha Sütterlin nominiert. Der BDR hat sechs Startplätze im Straßenrennen und zwei im Zeitfahren.
Das BDR-Aufgebot:
John Degenkolb (Frankfurt/Giant-Alpecin)
André Greipel (Hürth/Lotto-Soudal)
Marcel Kittel (Erfurt/Etixx-Quick Step)
Tony Martin (Kreuzlingen/Etixx-Quick Step)*
Nils Politt (Hürth/Katusha)*
Marcel Sieberg (Bocholt/Lotto-Soudal)
Jasha Sütterlin (Freiburg/Movistar)*
Von den mit Stern (*) gekennzeichneten Fahrern werden zwei das Einzelzeitfahren bestreiten.