Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet in diesem Herbst eine Ausbildung zum «Fit for Pedelec-Instruktor» an. Das spezielle Ausbildungsangebot richtet sich an alle Trainerinnen und Trainer sowie Multiplikatoren in den Radsportverbänden und -vereinen, die sich auf den wachsenden Markt der Pedelec-Nutzer und deren speziellen Bedürfnissen ausrichten wollen.
«Ein Pedelec unterscheidet sich hinsichtlich seiner Antriebscharakteristik enorm von motorlosen Fahrrädern. Mit diesem Unterschied wachsen die Anforderungen an eine sichere Fahrtechnik und Koordination. Daher vermittelt unser erfahrener Referent umfangreich allen Teilnehmern Fahrtechnik und koordinative Radfahrschulung sowie alles rund um Recht und Sicherheit auf dem Pedelec», heißt es seitens des BDR.
Zu den Ausbildungsinhalten gehört Technikwissen, Fahrtechniktraining, Planung, Durchführung und Leitung von Pedelec-Gruppen, Rechte und Pflichten, Sportbiologie, Gruppen- und Risikomanagement. Bei dem Lehrgang soll entsprechend das Wissen zur Entwicklung eines Fahrsicherheitstrainings im Verein vermittelt werden. Es soll nicht nur zur Verbesserung der Fahrradbeherrschung dienen, sondern auch das gemeinsame Radfahren erlebbar machen, wodurch auch eine Hinführung von Pedelec-Fahrern zum Breitensportangebot des BDR erfolgen kann.
Terminiert ist der Lehrgang für den 2. und 3. September und findet in der Sportschule des Landessportbundes Hessen in Frankfurt statt. Weitere Informationen gibt es beim Referat Breitensport des BDR und per Mail unter dagmar.promberger@bdr-online.org.