Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht ungewöhnliche Wege. Da für das Jahr 2010 keine vertraglichen Verpflichtungen für das Trikotsponsoring bestehen, bietet der BDR für eine einzige Veranstaltung - die Straßenweltmeisterschaft in Melbourne / Australien - potentiellen Sponsoren das Nationaltrikot zur Darstellung an.
«Bei den Straßenweltmeisterschaften in Melbourne ist die Faszination des Straßenradrennsports zu erleben. Über 300 Millionen Medienkontakte sind garantiert durch eine weltweite Übertragung mit über 400 Stunden Berichterstattung», sagt Andreas Götz vom Referat Marketing und Kommunikation beim BDR.
«In den letzten Jahren konnte der BDR bei den Straßenweltmeisterschaften der Elite immer um die Medaillen mitfahren», so BDR-Generalsekretär Martin Wolf. In den letzten drei Jahren waren BDR-Athleten mit zwei Gold-, einer Silber und sechs Bronzemedaillen insgesamt neunmal auf dem Podium vertreten. Auch in Australien rechnet Wolf wieder mit Erfolgen. «In allen sechs ausgetragenen Wettbewerben haben wir gute Medaillenchancen und waren mit unserer offensiven Fahrweise auch in den letzten Jahren im Fernsehen immer sehr präsent. Der Medienwert übersteigt die Investition eines Partners sicherlich bei weitem. Wir bieten hier erstmalig separat das Filetstückchen unseres Vermarktungsbereichs an», so Wolf.