Frankfurt (rad-net) - Erstmals bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Zusammenarbeit mit den Experten von «Langhantelathletik», Martin Zawieja ud Christian Thomas, eine radsportspezifische Ausbildung zum Kraft- und Langhanteltrainer an. Das Team von «Langhantelathletik» arbeitet bereits erfolgreich mit dem Deutschen Fußballbund und weiteren Spitzensportverbänden zusammen.
In der Kompaktausbildung werden die theoretischen und praktischen Grundlagen sowie spezifischen Anforderungen im Krafttraining mit und ohne Langhantel in den Radsportdisziplinen vermittelt.
Die Ausbildung umfasst zwei Module (Basis & Pro) mit einem jeweiligen Umfang von mindesten 30 Lehreinheiten. In den Modulen findet eine Verschmelzung von Theorie und Praxis statt, in der die praktischen Übungen deutlich überwiegen.
«Auch in den Ausdauerdisziplinen liegt eine wesentliche Leistungsreserve in der Verbesserung der Kraftfähigkeiten. Wenn wir langfristig Weltspitze sein wollen, führt kein Weg mehr am Krafttraining vorbei», so Bahn-Bundestrainer Sven Meyer. Und Mountainbike-Trainer Peter Schaupp sagte: «Schaut man sich den Wettkampf und die damit verbundene Leistung an, erkennt man, dass der MTB Sport ein Anforderungsprofil bergauf und bergab hat, welches ohne Kraft- und Athletiktraining nicht auskommt. Koordination, Bewegungsschulung, Zusammenspiel zwischen Fuß, Hand und Auge, muss in jungen Jahren erlernt werden, um im Erwachsenenalter aus dem FF die Anwendung zu beherrschen.»
Die Teilnahme am Pro Modul und der Abschluss mit entsprechender Prüfung als zertifizierter BDR Radsport Kraft- und Langhanteltrainer setzt den erfolgreichen Abschluss des Basis-Moduls voraus. Für das Basis-Modul gibt es keine Teilnahmevoraussetzungen. Es ist ebenso möglich ausschließlich an dem Basis-Modul teilzunehmen, was auch als Lizenzeverlängerung (Trainer C bis Trainer A) genutzt werden kann.
Das Basis Modul findet vom 12. bis 14. Januar 2018 statt, das Pro-Modul vom 9. bis 11. Februar 2018. Ort beider Seminare ist Forst in Baden-Württemberg. Eine Anmeldung ist bis zum 15. Dezember möglich.