Frankfurt (rad-net) - Die Kommission Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet eine Aus- und Fortbildung zum «Fit for eBike-Instruktor» am 10. und 11. März in Frankfurt am Main an.
Auf den wachsenden Markt der E-Bike-Nutzer ausgerichtet, ist eine Teilnahme bei Radwanderungen, Radtouren- und Countrytourenfahrten auch mit dem Pedelec möglich. Das läuft seit Jahren unproblematisch, während generell in der Unfallstatistik die Zahl der Fälle mit Beteiligung von E-Bikes steigend ist und hier setzt BDR-Breitensport mit einem Fortbildungsangebot an.
«Hier bietet sich eine Top-Chance, mit einem Fahrsicherheitstraining den Weg in den Verein und zum organisierten Radfahren zu schaffen. Um eure Trainer oder interessierte Radsportler für diese Aufgabe vorzubereiten, bieten wir diesen Lehrgang an», so Bernd Schmidt von der Kommission Breitensport.
Lehrgangsleiter Gundolf Greule, Mitglied der BDR-Kommission Breitensport für den Bereich E-Bike, hat den Lehrgang im Württembergischen Radsportverband gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft entwickelt und bestreitet jetzt den Weg auf Bundesebene. «Ich setze dabei auch auf Multiplikatoren, Lehrgangsteilnehmer, die die Inhalte auf Landesebene transportieren wollen.»
Weitere Informationen gibt es beim Referat Breitensport des BDR und per Mail unter rubin@bdr-online.org.