Frankfurt (rad-net) - Der Trainerclub des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bietet A-Trainern in diesem Winter zwei Möglichkeiten an, ihren Trainerschein zu verlängern. Die Fortbildung kann digital oder in Präsenz durchlaufen werden.
«Nach einer längeren Pause werden wir in diesem Jahr wieder eine A-Trainerfortbildung bei uns im Hause durchführen. Ganz nach dem Motto 'Austausch & Netzwerken' freuen wir uns, euch wieder in Präsenz sehen zu können», so Tim Böhme, Bundestrainer Bildung. «Neben einem konstruktiven und netten Austausch werden wir euch natürlich auch das Wissen und Können vermitteln, was euch zu besseren A-Trainerinnen und -Trainern macht», so Böhme weiter.
Die Fortbildung wird im hybriden Format durchgeführt und setzt sich aus einem digitalen und einem Präsenzteil in Frankfurt am Main aus je acht bis zehn Lehreinheiten zusammen. Zu den behandelten Themen gehören Integration im Radsport sowie Prävention von sexualisierter Gewalt und Doping, aber auch Neuigkeiten aus Trainingswissenschaft, Sportpsychologie und den BDR-Regularien und Disziplinen.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 beschränkt. Die Fortbildung richtet sich an A-Trainer in den Disziplinen Straße, Bahn, MTB und BMX.