Frankfurt (rad-net) – Nach dem Deutschland-Cup-Rennen in St. Wendel hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) heute den Kader für die Cross-Europameisterschaften am kommenden Sonntag in Frankfurt bekannt gegeben. 16 BDR-Athleten sind für die drei Meisterschaftsrennen nominiert. Große Medaillenhoffnungen ruhen dabei auf Hanka Kupfernagel, deren Start aber fraglich ist. Die 36-Jährige laboriert an einer Schulterverletzung, die sie sich bei einem Sturz bei der Holland Ladies Tour Anfang September zuzog.
«Ich habe die Verletzung nicht so ernst genommen und nicht richtig auskuriert. Jetzt bekomme ich die Quittung dafür. Ich habe eine Entzündung im Schulterbereich und hoffe, dass es besser wird», so die mehrfache Cross-Weltmeisterin im Gespräch mit rad-net. «Natürlich will ich vor heimischem Publikum gerne an den Start gehen. Aber ohne das Okay vom Arzt werde ich auf einen Start verzichten müssen um auch für den weiteren Saisonverlauf kein Risiko einzugehen. Mein großes Ziel ist die WM in St. Wendel. Die Entscheidung wird kurzfristig fallen», so Kupfernagel.
BDR-Vizepräsident Günter Schabel sieht den BDR in Frankfurt gut aufgestellt. «Ich denke, dass wir ein gutes Team haben. Alle Sportler haben bereits gezeigt, dass sie vorne mitfahren können. Vor eigenem Publikum werden die Sportler hoch motiviert an den Start gehen und alles daran setzen eine Top-Platzierung zu
fahren. Sollte Hanka nicht starten, wäre das natürlich eine große Schwächung für das Team und eine Medaillenchance weniger.»
Bundestrainer Patrick Moster sieht die EM auch als Standortbestimmung. «Es ist noch früh in der Saison und der internationale Vergleich fehlt uns noch. Bisher hat es erst bei den Frauen internationale Rennen gegeben. Daher ist es auch schwer Favoriten zu benennen. Ich rechne aber in allen Klassen mit den traditionellen Cross-Nationen wie die Niederlande und Belgien», so Moster.
Das BDR-Aufgebot:
Männer U23:
Wenzel
Böhm-Gräber (Wiesbaden)
Fabian
Danner (Wangen)
Marcel
Meisen (Stolberg)
Ole
Quast (Hamburg)
Michael
Schweizer (Wangen)
Max
Walsleben (Kleinmachnow)
Frauen:
Gesa
Brüchmann (Nordheide)
Hanka
Kupfernagel (Staufen/Breisgau)
Sabrina
Schweizer (Wangen)
Martina
Zwick (Wörth)
Junioren:
Johannes
Cords (Hamburg)
Yannick
Gruner (Herford)
Silvio
Herklotz (Berlin)
Julian
Lehmann (Hamburg)
Steffen
Müller (Herford)
Johannes
Siemermann (Lohne-Vechta)