Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat für die BMX-Weltmeisterschaften vom 23. bis 27. Mai in Birmingham seinen Kader bekannt gegeben. Für die Weltmeisterschaft, die gleichzeitig letztes Wertungsrennen der Olympiaqualifikation ist, wurden fünf Sportler nominiert.
Angeführt wird die deutsche Mannschaft von Luis Brethauer, der zuletzt durch sehr gute Ergebnissen im Zeitfahren auf sich aufmerksam machen konnte. Nach einem zwölften Platz beim Weltcup in Randaberg in Norwegen und einem sechsten Platz beim Weltcup in Papendal in den Niederlanden zählt der 19-Jährige auch für die Weltmeisterschaft in der National Indoor Arena zu den Mitfavoriten in dieser Disziplin.
Maik Baier und Daniel Schlang sind die weiteren Starter in der Elite-Klasse, für beide gilt es sich noch mit einem guten Ergebnis für die Olympischen Spiele in London zu empfehlen. Baier zeigte zuletzt aufsteigende Form und Schlang konnte nach einer Verletzungspause erstmals wieder letzte Woche beim Weltcup in Papendal starten. «Für alle drei Sportler sollte das Viertelfinale möglich sein, im Zeitfahren können wir vielleicht für eine Überraschung sorgen», so Bundestrainer Florian Ludewig.
Julian Schmidt und Nadja Pries werden die Starter im Juniorenbereich sein, beide konnten in dieser Saison überzeugen. So sieht der Bundestrainer durchaus Medaillenchancen für die Nachwuchssportler. «Mit etwas Glück könnte für beide eine Medaille drin sein, besonders im Zeitfahren stehen die Chancen gut, aber auch im Rennen haben beide bewiesen, dass sie in der Lage sind auch große internationale Wettkämpfe zu gewinnen», so Ludewig.
Betreut wird die Mannschaft in Birmingham von den beiden Bundestrainern Simon Schirle und Florian Ludewig.