Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geht mit einer eigenen Ausbildungs-Internetseite online. Damit soll es künftig für Interessierte einfacher sein, Angebote der Trainer Aus-, Fort- und Weiterbildung sämtlicher Landesradsportverbände sowie die zentralen Maßnahmen des BDR zu finden.
Wer bisher im Radsport eine Ausbildung als C- oder B-Trainer machen wollte, musste sich entweder bei dem eigenen Landesradsportverband über ein mögliches Angebot informieren, oder - falls nicht passendes angeboten wurde - bei anderen Landesradsportverbänden nachschauen. Die Angebote für die Trainer Aus- und Weiterbildung variieren jedoch sehr stark, oftmals abhängig von der Möglichkeit der Landesradsportverbände einen hauptamtlichen Lehrreferenten bzw. Lehrwart einstellen zu können. Mit der zentralen Ausbildungsseite des BDR sollen zukünftig alle Angebote dargestellt werden.
Im Seminarplan sind die derzeitigen Termine für Trainer, Übungsleiter und Interessierte veröffentlicht. Sofern bereits verfügbar, ist jeder Termin mit dem zuständigen Ausrichter verlinkt, wo es nicht nur mehr Informationen zur Veranstaltung, sondern auch Details zur Anmeldung gibt.
«Die Ausbildungsseite wird in den nächsten Wochen und Monaten weiter wachsen», verspricht der BDR. «Damit es bis dahin nicht langweilig wird, gibt es einen Blog von den Referenten der BDR Trainer A Rennsport Aus- und Weiterbildung.» Aktuell vom Schweizer Ernährungsguru Jürg Hösli.
Zur BDR-Ausbildungsseite...