München (rad-net) - Die Bayern Rundfahrt steht auch in Zukunft auf einem gesicherten finanziellen Fundament. Die Volksbanken Raiffeisenbanken, Hauptsponsoren der Bayern Rundfahrt seit der ersten Auflage im Jahr 1980, haben ihr Engagement für das größte und wichtigste Rad-Etappenrennen Deutschlands bis 2015 verlängert. Das teilten die Organisatoren der Rundfahrt heute mit. Die bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken sind außerdem Partner für das Gelbe Trikot des Gesamtführenden der Rundfahrt und gemeinsam mit ihren Partnern Süddeutsche Krankenversicherung als Partner für das Sprinttrikot, R+V-Versicherung als Partner für das Nachwuchstrikot, WL-Bank AG, Union Investment, easyCredit, Bausparkasse Schwäbisch Hall und DZ BANK mit Akzent Invest und Münchener Hypothekenbank das finanzielle Rückgrat der Veranstaltung.
Für Rainer Eisgruber, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb des Genossenschaftsverbandes Bayern, ist das Sponsoring bei der Bayern Rundfahrt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: «Wir fördern damit das ehrenamtliche Engagement der Organisatoren, das dieses internationale Sportereignis in Bayern erst ermöglicht hat. Viele unserer Kunden und Mitglieder sind selbst aktive Radfahrer und können bei der Rundfahrt hautnah dabei sein. Auch der Teamgedanke im Radsport und in der Organisation der Bayern Rundfahrt stimmt mit unseren Werten überein.»
Für Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier ist die Planungssicherheit für die nächsten Jahre eine Bestätigung für die geleistete Arbeit: «Die Zusage der Volksbanken Raiffeisenbanken, bis mindestens 2015 zu verlängern, hält uns den Rücken frei für eine Weiterentwicklung der Veranstaltung. Wir können so längerfristig planen und unsere Ideen umsetzen, um die Bayern Rundfahrt international noch besser zu etablieren.»
Einen neuen Auftritt wird zukünftig die Bergwertung der Landesrundfahrt bekommen. Der mittelfränkische Mineralwasserhersteller und langjährige Rundfahrt-Sponsor Franken Brunnen zieht sich aus der Rundfahrt zurück. Damit ist die Bergwertung der Bayern Rundfahrt frei für einen neuen Sponsor. Strohmeier hofft, dieses attraktive Paket schon kurzfristig wieder vergeben zu können. Verhandlungen mit mehreren Interessenten laufen nach Angaben des Rundfahrtchefs bereits. «Wir werden alles daran setzen, diese finanzielle Lücke möglichst schnell zu schließen», so Strohmeier.