Nürnberg (rad-net) - Von Regensburg nach Nürnberg über ein Terrain für
Sprinter wie Klassikerjäger, dazu ein Zeitfahren doppelt so lang wie bei der
Tour de France: So sieht sie aus, die Bayern Rundfahrt 2015, die gleichzeitig
eine Hommage an 25 Jahre Deutsche Einheit ist und auch über die Grenzen des
Freistaats hinausführt. Heute wurden die 830 Kilometer der 36. Auflage von
Deutschlands wichtigstem Etappenrennen in Nürnberg mit Unterstützung von
Tour-Etappensieger André Greipel und Dominik Nerz, dem künftigen Kapitän des Teams Bora-Argon 18, in Nürnberg vorgestellt.
Insgesamt 830 spannende Kilometer durch den Freistaat, vier lange Etappen mit
Klassikerniveau und eine Streckenführung als Hommage an 25 Jahre Deutsche
Einheit ist, so präsentiert sich die Bayern Rundfahrt bei ihrer 36. Auflage.
Erstmals wird es bei Deutschlands bedeutendstem Etappenrennen auch eine eigene
Wertung für den kämpferischsten Fahrer geben. Das gaben die Veranstalter heute
bei der Präsentation
Nach dem Abstecher in die Alpen in diesem Jahr zieht es die Bayern Rundfahrt
2015 in den Norden des Freistaats. Die fünf Etappen führen vom 12. bis zum 17.
Mai von der Oberpfalz über Ober- und Unterfranken und mit einem kurzen Abstecher
in Thüringen schließlich nach Mittelfranken. Regensburg, Waldsassen, Selb,
Ebern, Haßfurt und Nürnberg werden die Etappenstädte sein.
Mit der Streckenführung erinnert die Bayern Rundfahrt an die historischen
Ereignisse der Jahre 1989/90: Über mehr als 100 Kilometer geht es während der
Rundfahrt entlang des früheren Eisernen Vorhangs. In Mödlareuth, das 40 Jahre
wie Berlin durch eine Mauer geteilt war, passieren die Rennfahrer dabei die
ehemalige innerdeutsche Grenze.
Sportlich gesehen ist der Parcours eine Einladung an die sprintstarken Männer
im Peloton und die Klassikerfahrer. «Wir dürfen uns auf den einen oder anderen
Massensprint freuen», sagt Rundfahrtleiter Ewald Strohmeier und hat dabei
natürlich vor allem die deutschen Weltklassesprinter für einen möglichen
Etappensieg auf dem Zettel. Die haben die Strecke der Bayern Rundfahrt schon mit
großem Interesse als Terrain für potentielle Saisonsiege ausgemacht. John
Degenkolb, zuletzt 2011 in Bayern Etappensieger, hofft auf einen Start in seiner
alten Heimat: «Die Bayern Rundfahrt ist eines meiner Lieblingsrennen. Mit dieser
Strecke führt die Rundfahrt 2015 noch dazu durch meine beiden Heimatländer
Bayern und Thüringen. Ich werde alles dafür tun, um im Mai dabei zu sein.» Auch
der mehrfache Tour-de-France-Etappensieger Marcel Kittel wäre gerne in Bayern am
Start, sieht aber seinen Teamkollegen John Degenkolb im Kampf um die Tagessiege
im Vorteil: «Die Bayern Rundfahrt 2015 wird ein hartes Ding. Vom Profil kommt
die Strecke einem Fahrer wie John Degenkolb entgegen.»
Der Deutsche Meister André Greipel rechnet sich ebenfalls Chancen auf einen
Etappensieg in Bayern aus und würde dem deutschen Etappenrennen gerne den
Vortritt gegenüber dem Giro d’Italia geben. «Mir kommt der im kommenden Jahr
frühere Termin der Bayern Rundfahrt entgegen», so Greipel. Mit Blick auf das
Profil der Etappen im Freistaat sagt er: «Der Parcours gefällt mir. Da werde ich
sicher meine Chancen haben.» Der Sprintstar hatte bei seinem letzten Auftritt in
Bayern 2009 gleich drei Etappen und das blaue Sprint-Trikot gewonnen.
Extrem anspruchsvolle Anstiege fehlen 2015 bei der großen Schleife durch den
Freistaat. Dafür fordern aber die Länge und ein meist welliges Profil der
Etappen die Fahrer. Insbesondere auf den Teilabschnitten durch das
Fichtelgebirge und den Frankenwald ist die Strecke gespickt mit einigen zwar
kurzen, dafür aber teils sehr steilen Anstiegen.
Der Ausgang des Einzelzeitfahrens in Haßfurt, das mit einer Länge von 26
Kilometern fast doppelt so lang wie das Zeitfahren der kommenden Tour de France
sein wird, dürfte darüber entscheiden, welche Fahrer am folgenden Tag das Gelbe
Trikot und das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer auf der letzten
Etappe nach Nürnberg tragen werden. Das gefällt sowohl dem dreifachen
Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin wie auch Dominik Nerz, der im kommenden Jahr
die Kapitänsrolle beim Team BORA – Argon 18 übernehmen soll. «Das sieht nach
einer knackigen Rundfahrt aus, mit einem für mich sehr interessanten, langen
Zeitfahren. Mit einer guten Leistung im Zeitfahren wird man bei der Rundfahrt um
den Gesamtsieg mitfahren können. Das wäre natürlich genau mein Ding»,
kommentiert Tony Martin die Streckenführung. Ähnlich sieht es auch Dominik Nerz:
«Die Strecke könnte mir sehr gut liegen. Jeder Tag ist sehr anspruchsvoll und
das Zeitfahren ist perfekt für mich.» Beste Voraussetzungen also, dass es 2015
wieder mit einem deutschen Sieger der Bayern Rundfahrt klappen könnte. Als
bisher letzter deutscher Fahrer hatte Linus Gerdemann die Rundfahrt 2009
gewonnen.
Alle Fahrer, die auf das Bergtrikot der Bayern Rundfahrt spekulieren, sollten
das Finale in Nürnberg im kommenden Jahr mehr denn je im Blick haben. Fünfmal
haben sie die Gelegenheit auf dem Kurs von «Rund um die Nürnberger Altstadt», am
höchsten Punkt der Runde an der Kaiserburg jeweils zwei und einen Punkt für das
Weiße Trikot mit den Gelben Punkten zu gewinnen. «Das verspricht Spannung bis
zum Schluss», so Ewald Strohmeier. Zudem dürfte auch die Entscheidung im Kampf
um das Sprinttrikot erst in der Frankenmetropole fallen.
Eine Premiere ist bei Deutschlands bedeutendstem Etappenrennen die Wertung
für den kämpferischsten Fahrer. Dieser wird am Ende jeder Etappe von einer Jury
bestimmt und trägt am folgenden Tag eine orangefarbene Rückennummer.
Die Etappen der Bayern Rundfahrt Überblick:
12. Mai: Teampräsentation in Regensburg
13. Mai: 1. Etappe: Regensburg - Waldsassen, 221,3 Kilometer
14. Mai: 2. Etappe: Waldsassen - Selb, 179,5 Kilometer
15. Mai: 3. Etappe: Selb - Ebern, 205,9 Kilometer
16. Mai: 4. Etappe: Haßfurt, Einzelzeitfahren, 26,1 Kilometer
17. Mai: 5. Etappe, Haßfurt - Nürnberg, 197,8 Kilometer