Nove Mesto (rad-net) - Auf der Schlussetappe der Slowenien-Rundfahrt hat Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) einen zweiten Etappensieg gefeiert. Nach 175,3 Kilometern von Ljubljana nach Nove Mesto war der Bocholter vor Alex Edmondson (BikeExchange) und seinem Teamkollegen Heinrich Haussler am schnellsten. Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates) holte souverän den Gesamtsieg.
Zum Abschluss der fünftägigen Rundfahrt setzte das Team Bahrain-Victorious noch einmal alles auf einen Sprint. Zwar konnte sich eine Spitzengruppe absetzen, doch im Feld kontrollierte die Mannschaft von Bauhaus das Tempo so, dass die Ausreißer rechtzeitig eingeholt wurden.
Bahrain-Victorious brachte Bauhaus in eine gute Position und am Ende wurde er perfekt von Haussler abgesetzt, woraufhin der 26-Jährige nur noch vollenden musste.
Mit dem Peloton ins Ziel kam ebenfalls Pogacar, der damit seine Führung verteidigen und seine Heimatrundfahrt gewinnen konnte. Mit 1:21 Minuten Vorsprung verwies der Slowene seinen Teamkollegen Diego Ulissi auf Rang zwei, Dritter wurde Matteo Sobrero (Astana-Premier Tech) mit 1:35 Minuten Rückstand.