Rogaška Slatina (rad-net) - Zum Auftakt der Slowenien-Rundfahrt hat Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) den Etappensieg gefeiert. Nach 151,5 Kilometern von Ptuj nach Rogaška Slatina war der Bocholter vor Jon Aberasturi (Caja Rural-Seguros RGA) und Rui Oliveira (UAE-Team Emirates) am schnellsten.
Viele Fahrer waren von Beginn der Etappe an bestrebt, sich zu zeigen und so dauerte es eine Weile, bis sich eine Ausreißergruppe bilden konnte. Erst nach fünfzig Kilometern konnte sich eine siebenköpfige Gruppe mit eher unbekannten Fahrer absetzen. Im Feld kontrollierten mit Bahrain-Victorious und UAE-Emirates die größeren Teams das Tempo, so dass die Gruppe nie mehr als zwei Minuten Vorsprung herausholte und im Finale problemlos eingeholt wurde.
Drei Kilometer vor dem Ziel stürzten mehrere Fahrer, wodurch das Feld sich ausdünnte. Bahrain-Victorious war davon nicht betroffen und brachte, angeführt von Heinrich Haussler, Bauhaus in perfekte Position. Als der 26-Jährige 200 Meter vor dem Ziel den Sprint eröffnete, konnte keiner mehr an ihm vorbeiziehen.
Damit für Bauhaus auch das Gesamtklassement an. Mit vier beziehungsweise sechs Sekunden Rückstand folgen Aberasturi und Oliveira auf den Plätzen zwei und drei.