Magdala (rad-net) - Nach dem Einzelzeitfahren der Jugend-Sichtungsserie des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am gestrigen Samstag im thüringischen Magdala bleiben die beiden Führenden, Ricarda Bauernfeind (RSG Ansbach) und Niklas Märkl (RV Queidersbach) an der Spitze der Gesamtwertung.
Bauernfeind konnte ihre Führung bei der weiblichen Jugend gar souverän verteidigen und durch den Tagessieg vor Franziska Koch (RSV Unna) und Dorothea Heitzmann (RC Lostau) den Vorsprung auf die Konkurrenz sogar noch ausbauen. Bauernfeind legte die 10,8 Kilometer lange Strecke in 16:59 Minuten zurück und war damit 25 Sekunden schneller als Koch und 35 Sekunden schneller als Heitzmann.
In der männlichen Jugend konnte Märkl seine Führung ebenfalls weiterhin behaupten. Im Zeitfahren der Jungen ging es aber deutlich enger zu. Tagessieger in Magdala wurde Rico Brückner (RSG Muldetal Grimma) in 15:16 Minuten vor Juri-Peter Hollmann (RSC Cottbus) und Per Christian Münstermann (SG Radschläger Düsseldorf), die sechs beziehungsweise 17 Sekunden Rückstand aufwiesen.
«Die Strecke des Zeitfahrens war durchaus anspruchsvoll und das Ganze eine gelungene Veranstaltung», so Bundestrainer Josef Schüller. Das Einzelzeitfahren wurde vom Verein RFV 1990 «Die Löwen» Weimar e.V ausgetragen und fand im Start- und Zielort Magdala große Unterstützung durch den sportbegeisterten Bürgermeister Mario Haßkarl.