Frankfurt (rad-net) - Mit den Europameisterschaften in Gent beginnt am Wochenende für die Bahnradsportler die Wintersaison. Unmittelbar nach den Titelkämpfen im Omnium, der potentiellen neuen olympischen Disziplin für die Spiele 2012 in London sowie Dernyrennen und Madison wird am 19. Oktober in Amsterdam das erste Sechstagerennen gestartet. An der Spitze des Aufgebotes des Bundes Deutscher Radfahrer für die Europameisterschaften stehen die Asse Robert Bartko und Roger Kluge vom LKT-Team Brandenburg. Der Olympiasieger und Exweltmeister der Verfolger und der Olympiazweite im Punktefahren bilden das Top-Team im Zweier-Mannschaftsfahren und absolvieren ausserdem getrennt das Dernyrennen (Kluge) und das Ausdauer-Omnium, in dem Robert Bartko im vergangenen Jahr in Alkmaar die Silbermedaille errang.
Trainer Uwe Freese, der die deutsche Mannschaft betreut, bringt ausserdem im Madison die deutschen Vizemeister von 2008 mit Leif Lampater und Christian Grassmann an den Start. Für das Derny-Rennen ist außerdem auch noch Mario Vonhof gemeldet.
Mit zwei Paaren ist der BDR auch im Madison der Männer U23 vertreten. Hier starten Theo Reinhardt mit Thomas Juhas sowie Tino Thömel mit Bastian Faltin. Dieses Quartett der Nachwuchsfahrer fährt auf den Spuren von Marcel Kalz und Erik Mohs, die 2007 den EM-Titel in dieser Kategorie errangen.
Beim Sechstageauftakt in Amsterdam, der von 15 Zweier-Mannschaften bestritten wird, gehören Robert Bartko und Roger Kluge zu den Mitfavoriten. Als dritter Deutscher startet Leif Lampater an der Seite des Niederländers Danny Stam.
In Amsterdam beginnt damit die lange Winterserie der Sechstagespezialisten. Insgesamt 13 Wettbewerbe stehen in der Saison auf dem Programm, die mit den Weltmeisterschaften in Kopenhagen vom 24. bis zum 28. März endet. Für die einstige Hochburg Deutschland sind nur noch drei Städte dabei, nachdem zuerst Stuttgart und in diesem Jahr auch Dortmund aus wirtschaftlichen Gründen absagen mussten. Das macht es für die deutschen Sechstage-Veranstalter nicht leichter, aber in München, Bremen und Berlin laufen dennoch die Vorbereitungen auf ihre Höhepunkte auf Hochtouren, um diese interessanten Wettbewerbe des Bahnradsports für die deutschen Fans zu erhalten und auf dem gewohnt hohen Niveau zu präsentieren. Werner Ruttkus
Die Termine der Sechstage-Saison im Überblick:
Amsterdam (Niederlande): 19. bis 24. Oktober
Grenoble (Frankreich): 29. bis 03. November
Mailand (Italien): 10. bis 15. November
München (Deutschland): 12. bis 17. November
Gent (Belgien): 24. bis 29. November
Zürich (Schweiz): 15. bis 20. Dezember
Apeldoorn (Niederlande): 17. bis 22. Dezember
Rotterdam (Niederlande): 7. bis 12. Januar 2010
Bremen (Deutschland): 14. bis 19. Januar
Cremona (Italien): 21. bis 26. Januar
Berlin (Deutschland): 28. Januar bis 2. Februar
Kopenhagen (Dänemark): 4. bis 9. Februar
Hasselt (Belgien): 16. bis 21. Februar