Berlin (dpa) - Doppel-Olympiasieger Robert Bartko aus Potsdam hat seinen geplanten Start bei der Omnium-Meisterschaft der Bahnradsportler am Wochenende in Berlin abgesagt.
«Ich ziehe einen konsequenten Schlussstrich und möchte keinen Abschied auf Raten», sagte der 36-Jährige. Bartko, 2010 WM-Vierter im Mehrkampf, hatte bereits Ende August seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. «Ich werde mich in Zukunft allein auf das Sechstage-Geschäft sowie einige Steher-Rennen konzentrieren», erklärte Bartko weiter.
Bei den Mehrkampf-Meisterschaften, die 2012 bei den Olympischen Spielen in London erstmals im Programm stehen werden, fehlt neben Bartko auch Omnium-Europameister Roger Kluge. Der 25-jährige Cottbuser bestreitet mit seiner Skil-Shimano-Mannschaft eine Rundfahrt in Frankreich. Aufgrund eines Trainingslagers auf Mallorca muss auch Verfolger-Meister Nikias Arndt (Cottbus) passen.
Bei den Frauen ist dagegen die gesamte deutsche Spitze am Start. Favoritin auf den Titel ist Stephanie Pohl aus Cottbus, die bei den Bahn-Meisterschaften im Juli die Titel in der Einerverfolgung und im Punktefahren gewinnen konnte. In Judith Arndt (Leipzig) und Hanka Kupfernagel (Gera) haben auch zwei frühere Bahn-Spezialistinnen gemeldet. Arndt hatte noch in der vergangenen Woche Gold bei der Straßen-WM gewonnen. Die viermalige Weltmeisterin Kupfernagel war am Sonntag mit einem Sieg in die Cross-Saison gestartet.