Frankfurt (rad-net) - Die Startnummer 1 hat Sabine Spitz schon oft getragen. Beim 44. Ball des Sports am 8. Februar wird die Mountainbike-Olympiasiegerin mit der Losnummer 1 als «Erlebnispreis» Teil der Tombola sein.
Hinter der Losnummer 1 versteckt sich nämlich ein ganz besonderes Erlebnis: «Mit Sabine Spitz geht der oder die Glückliche auf eine Mountainbike-Tour im Schwarzwald, inklusive Mountainbike und signiertem Trikot sowie abschließender Einkehr und Übernachtung in Bad Säcking», teilt die Stiftung Deutsche Sporthilfe als Veranstalter mit.
Mitmachen können alle Gäste der Gala in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen, zu denen aus dem Radsport neben Sabine Spitz unter anderem MTB-Vize-Weltmeister Manuel Fumic, Weltmeister Klaus-Peter Thaler und BDR-Präsident Rudolf Scharping zählen. 11.200 Lose stehen zum Verkauf, in sieben Farben zu je 1600 Losen. Ein Los kostet 25 Euro. Die Gewinnfarbe des Abends wird - im Anschluss an die Mitternachts-Show mit der Band PUR - gegen 1 Uhr auf der Bühne im Ballsaal ermittelt. Alle 1.600 Lose der gezogenen Farbe gewinnen.
«Auf die Mitspieler warten Preise in einem Warenwert von über einer halben Million Euro, so viel wie bei keiner anderen großen Benefiz-Veranstaltung», heißt es in der Sporthilfe-Meldung. Rund 130 Unternehmen spendeten die insgesamt 1600 Preise der Tombola. In diesem Jahr können sich die Gewinner unter anderem auf vier Autos und Traumreisen freuen. Als Hauptpreis für den Gewinner mit der Losnummer 100 sowie der richtigen Gewinnfarbe steht eine Mercedes-Benz C-Klasse C 250 BlueTEC Limousine, die noch gar nicht auf dem Markt ist, im Wert von rund 85.000 Euro bereit.
Mit dem Ball des Sports erlöst die Deutsche Sporthilfe jährlich einen hohen sechsstelligen Betrag für die Förderung deutscher Talente und Spitzensportler. Die Tickets sind bereits restlos ausverkauft.
Mehr als 100 Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Paralympics, Welt- und Europameisterschaften sind der Sporthilfe-Einladung nach Wiesbaden gefolgt.