Cottbus (dpa/rad-net) - Teamsprint-Welt- und Europameister Maximilian Levy aus Cottbus steht an der Spitze des Sprinter-Kaders für die Bahnradsport-Weltmeisterschaften vom 23. bis 27. März in Apeldoorn.
Bundestrainer Detlef Uibel hat nach dem Bahn-Weltcup im Manchester dem Präsidium des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) insgesamt sieben Sportler für die vier Kurzzeit-Disziplinen zur Nominierung vorgeschlagen.
Neben Levy, der in den Niederlanden in Teamsprint und Keirin starten soll, will Uibel auf junge Fahrer setzen. Mit Sebastian Döhrer (Berlin) und Stefan Bötticher (Breitenworbis) sind für den Sprint-Wettbewerb zwei Neulinge auf der Vorschlagsliste des Bundestrainers. Weitere Athleten sind Stefan Nimke (Schwerin), Robert Förstemann (Gera), René Enders (Erfurt) und Joachim Eilers (Chemnitz).
Für die Position des Anfahrers im Teamsprint soll am 11. März ein Stechen zwischen Enders und Förstemann entscheiden. Ziel im Teamsprint ist eine Medaille. «Ich denke, wir können um die Medaille fahren und sind als Titelverteidiger natürlich auch in der Pflicht», sagte Uibel.