Melbourne (rad-net/dpa) - Kristina Vogel aus Erfurt hat beim Bahnrad-Weltcup in Melbourne die Bronzemedaille im Sprint gewonnen. Die 20- Jährige Erfurterin musste zum kleinen Finale nicht mehr antreten, da ihre Gegnerin Shuang Guo (China) verletzungsbedingt auf einen Start verzichtete.
Gold gewann Anna Meares (Australien), die sich gegen Olympiasiegerin Victoria Pendleton (Großbritannien) durchsetzte. «Kristina hat weiter Probleme in der Zeitfahr-Qualifikation, kann sich aber im Turnierverlauf unheimlich mobilisieren und sich mittlerweile behaupten», lobte Bundestrainer Detlef Uibel die sechsfache Junioren-Weltmeisterin, die nach einem schweren Verkehrsunfall im Mai 2009 mehrere Tage im Koma gelegen hatte.
Im Keirin der Männer konnte sich am zweiten Weltcuptag von Melbourne der Chemnitzer Joachim Eilers (20) vom Team Erdgas.2012 als Achter klassieren. Im Omnium der Männer belegte in Abwesenheit des erkrankten Europameisters Roger Kluge der Berliner Marcel Kalz den zwölften Rang. Bei den Frauen liegt Elke Gebhardt zu Halbzeit des sechsteiligen Ausdauer-Wettbewerbs auf dem 14. Platz.