Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3327 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


14.02.2012 13:10
Bahn-Weltcup: BDR als Spitzenreiter nach London

London (rad-net) - Beim vierten und letzten Bahn-Weltcup kommt es am kommenden Wochenende vom 16. bis 19. Februar in London zum großen Olympia-Test. Dabei geht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) als Spitzenreiter in der Nationenwertung an den Start.

«Der Gesamtsieg wäre ein angenehmes Nebenprodukt, das wir gerne mitnehmen», sagt BDR-Vizepräsident Udo Sprenger. Vor allem die deutschen Sprinter werden sich beim ersten Wettkampf auf der Bahn der Olympischen Spiele 2012 beweisen wollen. «Wir wollen untermauern, dass wir im Teamsprint Favorit auf Olympia-Gold sind», so Sprenger. René Enders, Maximilian Levy und Stefan Nimke werden in London nachträglich die WM-Goldmedaillen überreicht - Frankreich war aufgrund eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien durch Gregory Bauge disqualifiziert worden.

Bundestrainer Detlef Uibel bietet in London die erste Garde auf und schickt neben den Teamsprint-Weltmeistern noch Robert Förstemann ins Rennen. Die Nationalfahrer Stefan Bötticher, Joachim Eilers und Maximilian Niederlag werden in London für ihr Team Erdgas.2012 starten. Bei den Frauen vertreten Kristina Vogel und Miriam Welte die BDR-Farben.

Roger Kluge wird in London im Ausdauer-Omnium den ersten Olympia-Test machen können, für den Vierer werden voraussichtlich die Berliner Robert Bengsch, Marcel Kalz, Maximilian Beyer und Theo Reinhardt fahren. «Das ist auf dem Papier natürlich die zweite Mannschaft. Die erste Garde konzentriert sich auch die Weltmeisterschaft, die erstmal Priorität hat. Ob es zu Olympia reicht, wird man nach der WM sehen», erklärte Vizepräsident Sprenger.

Charlotte Becker, Lisa Brennauer, Madeleine Sandig und Elke Gebhardt werden die Ausdauer-Wettbewerbe bei den Frauen bestreiten. Spannend wird es für den BDR dabei im Omnium, in dem Lisa Brennauer noch um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation kämpfen muss.

Der Bahn-Weltcup auf der Olympiabahn beginnt am Donnerstagabend mit den Entscheidungen in den Mannschaftsverfolgungen der Frauen und Männer und wird am Sonntag mit dem Sprintfinale der Männer enden, bevor die beste Mannschaft als Weltcup-Sieger 2011/2012 gekürt wird. Vor dem letzten Weltcup der Saison liegt der Bund Deutscher Radfahrer mit 218 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung, gefolgt von Frankreich mit 190 Punkten und Australien mit 155 Punkten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)