Aigle/Sankt Petersburg (rad-net) - In Sankt Petersburg wird vom 8. bis 11. Juli eine Runde des UCI Bahn-Nationencups ausgetragen. Das Event in Russland soll als Ersatz für die ausgefallenen Rennen im britischen Newport dienen. Dies teilte der Weltradsportverband UCI jetzt mit.
Der vom 22. bis 25. April geplante der Auftakt des Nationencups, der frühere Weltcup, war coronabedingt abgesagt worden. Mit der Ersatzveranstaltung in Sankt Petersburg soll der Nationencup sein ursprüngliches Format über drei Runden beibehalten - vorausgesetzt, die Rennen in Cali (Kolumbien) können zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Die waren kürzlich ebenfalls aufgrund der aktuellen Corona-Situation in dem Land auf Wunsch der Veranstalter auf ein bisher nicht genauer defintiertes Datum im Herbst verschoben worden.
Mit Hongkong konnte bislang nur einer der drei Bahn-Nationencups 2021 stattfinden. Die Rennen waren für die Ausdauerfahrer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sehr erfolgreich. An den vier Wettkampftagen Mitte Mai konnten die Deutschen drei Siege, zwei zweite Plätze und zwei dritte Plätze einfahren.