Grenchen (rad-net) - Max Niederlag steht bei der Bahn-Europameisterschaft in Grenchen (Schweiz) im Sprint-Turnier im Finale um den EM-Titel. Kristina Vogel fährt im Kleinen Finale um Bronze.
Niederlag zeigte ein souveränes Turnier, war in der Qualifikation in 9,861 Sekunden schon Drittschnellster hinter Jeffrey Hoogland (Niederlande) und Pavel Kelemen (Tschechien) und kam in allen Läufen klar weiter. Lediglich im Viertelfinale musste er gegen den Niederländer Hugo Haag über drei Runden gehen. Im Finale trifft Niederlag nun auf den zweiten Niederländer, Jeffrey Hoogland. Das zweite Finale bestreiten die beiden Polen Damian Zielinski und Rafal Sarnecki.
Bei den Frauen war Kristina Vogel Quali-Zweite mit einer Fahrzeit von 10,828 Sekunden, nur die Niederländerin Elis Ligtlee (10,742) war schneller. Über die nächsten fuhr Vogel souverän ins Halbfinale, scheiterte jedoch dann an der Russin Anastasiia Voynova. Im Kleinen Finale um Rang drei fährt Vogel nun gegen Virgine Cueff (Frankreich), um den EM-Titel kämpfen Ligtlee und Voynova.