Montichiari (rad-net) - Die Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 2018 fallen aus. Die Radrennbahn von Montichiari (Italien), wo die Titelkämpfe vom 21. bis 26. August hätten stattfinden sollen, wurde gesperrt. Die Dachkonstruktion entspreche nicht den neuesten Sicherheitsbestimmungen.
Das Durchsickern von Wasser durch das Dach war schon länger ein Problem, an dem versucht wurde, es zu beheben. Dazu kam noch eine fehlende Brandschutzbescheinigung, so dass die Anlage in den letzten Wochen von der Feuerwehr vorübergehend geschlossen wurde.
In einem Treffen mit der Region Lombardei wurde gestern zugesagt, dass sie bereit sei, 50 Prozent der Kosten zu übernehmen, um das Dach zu erneuern. Am Abend kam jedoch die Entscheidung der Provinzaufsichtskommission, dass das Velodrom ohne die dauerhafte Lösung gegen das Einsickern von Wasser nicht wieder geöffnet werden kann. Ein neues Brandschutzzertifikat wurde derweil von der Gemeinde Montichiari vorgelegt und genehmigt. Bis das Dach erneuert wurde, sagt die Präfektur, bleibe die Bahn geschlossen.
«Dass die EM so kurzfristig abgesagt wurde, ist eine Katastrophe», so BDR-Vizepräsident Günter Schabel. «Die Sportlerinnen und Sportler haben sich lange auf die Titelkämpfe vorbereitet. Dazu kommen immense Kosten, da die Unterkünfte bereits gebucht waren. Das ist nicht nur für den BDR, sondern für alle Verbände, ein großes Dilemma.»
Die Der Europäische Radsportverband (UEC) sucht nach einem neuen Ausrichter für einen späteren Termin im September.