Berlin (rad-net) - Ab heute finden im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee die Deutschen Bahn-Meisterschaften statt. Nur drei Tage, nachdem die Olympischen Spiele von Paris zu Ende gegangen sind, wollen auch Deutschlands Bahn-Asse wieder in die Pedale treten und um die Medaillen fahren.
Doch bei den Titelkämpfen geht es nicht nur für die nationale Elite um die Meistertitel. Auch die Nachwuchsklassen der U17 und U19 treten bei den Wettkämpfen vom 14. bis 18. August an. An den fünf Wettkampftagen stehen mehr als 50 Entscheidungen auf dem Programm. Es werden rund 400 Sportlerinnen und Sportler und ihre Betreuer erwartet.
Auch ein Großteil der deutschen Olympia-Mannschaft plant einen Start auf der Piste an der Landsberger Allee. Erwartet wird auch Lea Sophie Friedrich. Die Cottbuserin hatte am Sonntag in Paris die Silbermedaille im Sprint gewonnen und zuvor zusammen mit Emma Hinze und Pauline Grabosch Bronze im Teamsprint. Auch Roger Kluge, in Paris Fünfter im Madison, plant den einen oder anderen Start.
Die 250-Meter-Bahn an der Landsberger Allee war zuletzt 2019 Gastgeber für nationale Titelkämpfe, damals als Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2020 an gleicher Stelle.
Weitere Infos zur Bahn-DM
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!