Frankfurt (rad-net) - Mit neun Junioren-Fahrern wird der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim internationalen Bahnländerkampf in Apeldoorn teilnehmen. Beim vom 15. bis 16. Januar stattfindenden Rennen in den Niederlanden werden Maximilian Beyer, Thomas Schneider, Rick Zabel, Ruben Zepuntke, Pascal Ackermann, Sören Laga, Stefan Schneider, Nils Schomber und Ben König die Farben des BDR vertreten.
«Nach unserem Bahnlehrgang Anfang Januar, kommt die Veranstaltung zum richtigen Zeitpunkt. Im Juniorenbereich gibt es relativ wenig Rennen und wir nutzen gerne die Gelegenheit uns mit den anderen Nationen zu vergleichen», so Bundestrainer Helmut Taudte gegenüber rad-net. «Zum großen Teil werden die Fahrer des Vergleichkampfes auch das Berliner 6-Tage-Rennen als Abschluss der Winterbahnphase bestreiten. Wichtig ist auch, dass wir durch solche Wettkämpfe die Junioren an den Rhythmus des Elitebereichs, mit den Weltcuprennen im Winter und der WM im März, gewöhnen.»
Bestritten werden alle Wettkämpfe des WM-Programms, wobei der BDR hauptsächlich in den Ausdauerdisziplinen teilnimmt. «Schwerpunkt ist unser Viererteam», so Taudte.