Sydney (dpa) - Der in Cottbus aufgewachsene Radprofi Heinrich Haussler steht nicht im Weltmeisterschafts-Aufgebot des WM-Ausrichters Australien. Das gab Shayne Bannan, der Leistungssport-Direktor des australischen Verbandes, bekannt.
Der 26-jährige Profi des Schweizer Cervélo-Teams, der vor knapp zwei Monaten auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichtete und die australische annahm, hätte nach zahlreichen Verletzungen und gesundheitlichen Rückschlägen noch Formrückstand, erklärte Bannan. Die WM findet vom 29. September bis 3. Oktober in Geelong nahe Melbourne statt.
«Wegen seiner Knieprobleme hatte er zu wenige Renntage in dieser Saison. Seine Rehabilitation verläuft optimal, und sein Fokus sollte auf der nächsten Saison liegen. Er sollte nichts überstürzen», sagte Bannan dem australischen Internetportal «Cyclingnews».
Über sein Team teilte der in Australien geborene Haussler am Dienstag mit: «Es wäre ein Traum gewesen, in meinem Heimatland zu starten. Aber ich wäre nur an den Start gegangen, wenn ich hundertprozentig fit gewesen wäre. Das ist zur Zeit leider nicht der Fall.» Der Etappengewinner von 2009 hatte wegen seiner Knieverletzung in diesem Jahr auch auf die Tour de France verzichten müssen.