Sonthofen (rad-net) – Ausgeträumt: Der Radmarathon «Endura Alpen-Traum» findet im kommenden Jahr nicht mehr statt. Das hat die veranstaltende PLAN B event company GmbH jetzt auf ihrer Homepage mitgeteilt. Grund für die Absage ist der Ausstieg des Titelsponsors. Man arbeite jedoch mit Hochdruck an einer Neuauflage für das Jahr 2017, heißt es weiter in der Mitteilung.
Mit dem «Alpen-Traum» hatten die Organisatoren versucht, einen weiteren Hardcore-Marathon für Rennradsportler zu etablieren. Auf der Langstrecke mit 252 Kilometern ging es vom bayerischen Sonthofen nach Sulden in Südtirol. Die Anstiege zum Oberjochpass, Gaichtpass, Hahntennjoch, Pillerhöhe, Reschenpass, Umbrailpass und zum Stelvio summierten sich dabei auf rekordverdächtige 6078 Höhenmeter. Neben der Langstrecke gab es auch zwei kürzere Distanzen über 146 Kilometer von Landeck nach Sulden sowie über 118 Kilometer ebenfalls von Landeck nach Prad, aber ohne Umbrail und Stelvio. Für diese Distanz ließ sich jedoch nur ein kleiner Teil der zuletzt 614 Finisherinnen und Finisher begeistern.
Die letzte von drei Austragungen des «Alpen-Traum» gewannan am 12. September der Italiener Enrico Zen sowie die österreichische Langstreckenspezialistin Nadja Prieling.