Bautzen (rad-net) - Der Mitteldeutschland-Cup Cross-Country startet am Sonntag in Bautzen in die Saison 2014. Neu im Kreis der MDC-Veranstalter ist am Osterwochenende das niedersächsische Bad Salzdetfurth.
Fünf Stationen in Sachsen, Thüringen und Niedersachsen sind es, bei denen die Biker Punkte für die MDC-Rennserie sammeln können. Bautzen bildet am Sonntag, 6. April, den Auftakt. Zwei Wochen später geht es weiter mit Bad Salzdetfurth (19. April). Die Solestadt ist zwar neu in der MDC-Serie, als Veranstalter von KMC MTB-Bundesliga und von Deutschen Meisterschaften aber ein sehr versierter Ausrichter.
In Bad Salzdetfurth wird jedoch nicht auf der Bundesliga-Strecke, sondern auf dem zuschauerfreundlichen Kurs im Bike- und Outdoor-Park gefahren. In Bad Salzdetfurth, wie auch am 9. August in Arnstadt, werden die Rennen im Übrigen gleichzeitig auch in den Deutschland-Cup mit einfließen. Bad Salzdetfurth organisiert sogar ein Doppelwochenende. Das heißt am 20. April kann man dort gleich nochmal ein Rennen um den Deutschland-Cup fahren.
Im MDC geht es weiter über Sebnitz in Sachsen nach Arnstadt in Thüringen und dann zum Finale in Altenberg. Titelverteidiger der Serie ist Christopher Maletz von Fujibikes-Rockets bei den Herren und Sandy Trautmann (White Rock) bei den Damen.
Mitteldeutschland-Cup 2014:
1. Lauf - 06.04.: Bautzen, Sachsen
2. Lauf -19.04.: Bad Salzdetfurth, Niedersachsen
3. Lauf - 08.06.: Sebnitz, Sachsen
4. Lauf - 09.08.: Arnstadt, Thüringen
5. Lauf - 06.-07.09.: Altenberg, Sachsen