Essen (rad-net) - Auch die Städte Nordrhein-Westfalens können inzwischen immer öfter perfekt mit dem Rad entdeckt werden. Deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland sorgt derzeit dafür, dass Radfahrern immer neue Perspektiven offen stehen. So ist in Essen kürzlich mit der «Stadt Route» die letzte von insgesamt sechs Erlebnis-Routen eingeweiht worden. In dem neuen Faltplan «Essen.PerPedal» sind die verschiedenen Fahrradrouten auf Essener Gebiet und über die Stadtgrenze hinaus sowie Adressen von «Bed&Bike»-Einrichtungen, Fahrradverleihern und Reparaturwerkstätten zusammengefasst. Zudem werden verschiedene geführte Radtouren für Familien, Best-Ager und sportliche Radfahrer angeboten.
In Bielefeld verbindet der «Milleniums-Radweg» eine Radtour mit einem Crashkurs in Entwicklungspolitik. Entlang der 25 Kilometer langen Strecke stehen sieben Stationen mit Sitzmöglichkeiten, an denen anhand von Hörbeispielen und Infotafeln die acht Millenniumsentwicklungsziele vorgestellt werden, die die Vereinten Nationen im Jahr 2000 verabschiedet haben. Die architektonische Gestaltung der Stationen ist am Inhalt der Millenniumsziele ausgerichtet. Zum Ziel, allen Kindern eine Grundschulbildung zu ermöglichen, sind zum Beispiel große Stahlbuchstaben in den Boden eingelassen, die das Wort «Zukunft» formen und eine große Schiefertafel bildet einen Tisch. Ergänzend bietet das Welthaus Bielefeld auch geführte Radtouren zum Thema an.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.