Frankfurt (rad-net) - Ende Januar trafen sich in Frankfurt auf Einladung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mehr als 60 Vertreter von Vereinen, Freiwilligenagenturen und Seniorenbüros, um das Leitthema «Veränderungsprozesse im Vereinsvorstand» zu diskutieren.
In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden im Workshop Ideen für mögliche Ansatzpunkte in Vereinen erarbeitet, die das Ziel verfolgen, ihre Arbeit für engagierte Mitarbeiter im Verein attraktiv zu gestalten.
Unter anderem wurden folgende Fragen erörtert: Wie sehen moderne Führungsstrukturen im Vereinsvorstand aus? Wie kann ein «Miteinander der Generationen» im Vorstand realisiert werden? Welche Rolle spielt die Anerkennungskultur im Verein für die Gewinnung und Bindung potentieller Engagierter?
In den Diskussionen zeigte sich, dass die Vielfalt der Themen und die Anzahl der Ansatzpunkte rund um die Gestaltung von ehrenamtlichen Aufgaben und die Organisation von Vorstandsarbeit im Verein enorm sind.
Die Ergebnisse sowie alle Präsentationen der Vorträge und Protokolle der Arbeitsgruppen, gibt es ab sofort der Projektseite:
www.ehrenamt-im-sport.de
Mit dem Projekt «Attraktives Ehrenamt im Sport» sollen nachhaltige Strukturen zur Gewinnung von Freiwilligen für Leitungs- und Vorstandsfunktionen in Sportvereinen aufgebaut werden.