Bad Blumau (rad-net) - Seppe Verschuere aus Belgien hat die zweite Etappe der «ASVÖ-Jugendtour» gewonnen. Auf der durch viele Angriffe geprägten zweiten Etappe verwies er im Spurt Patrick Jäger aus Österreich. Die beiden hatten sich auf den letzten Kilometern absetzen können und machten den Sieg unter sich aus. Im Sprit des Feldes belegte Pascal Ackermann hinter einem weiteren Belgier den zweiten Platz und belegte damit in der Tageswertung den vierten Etappenplatz. Mit Jan Brockhoff auf dem achten Platz schaffte ein weiterer Fahrer der Auswahl des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine Platzierung unter den ersten zehn.
In der Gesamteinzelwertung gab es einen Führungswechsel. Es führt jetzt der Belgische Tagessieger mit vier Sekunden vor dem Österreicher Patrick Jäger und dem Dänen Sören Kragh Andersen der sechs Sekunden Rückstand hat. Pascal Ackermann folgt mit 16 Sekunden Rückstand auf Platz vier. In der Teamwertung liegt die BDR-Auswahl, die sich den Spitzenplatz zunächst mit Dänemark teilen musste, erstmals allein in Führung. «Unser Team macht hier eine super Arbeit. Mit Maximilian Schachmann auf Rang sechs und Silvio Herklotz auf Rang acht, die ja auch nur 20 bzw. 23 Sekunden Rückstand haben, haben wir neben Pascal noch zwei weitere Sportler die noch gut im Rennen um den Gesamtsieg liegen», so der Betreuer der BDR-Auswahl Josef Schüller.
In der Sprintwertung übernahm der Prologsieger Pascal Ackermann heute die Führung.
Morgen ist bei der «ASVÖ-Jugendtour» in Österreich, einer der größten europäischen Jugend-Etappenrennen, Ruhetag. Donnerstag folgt die dritte Etappe in Schwarzau bei der 80,4 Kilometer zu absolvieren sind. Das Etappenrennen endet am Freitag mit der Etappe in Bad Tatzmannsdorf wo vier Runden mit je 19,5 Kilometer gefahren werden.