Paris (rad-net) - Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.), Veranstalter der Tour de France, hat nun offiziell bestätigt, eine Kooperation mit Netflix eingegangen zu sein, um eine Doku-Serie über die Frankreich-Rundfahrt zu produzieren. Acht Teams haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter mit Bora-hansgrohe auch eine deutsche Mannschaft.
Mit der Bekanntgabe wurden auch weitere Details veröffentlicht. Die Serie wird aus acht Folgen zu je 45 Minuten bestehen, die in der ersten Jahreshäfte 2023 ausgestrahlt werden. Man wolle den Akteuren - von Rennfahrern bis zu den Teammanagern - möglichst nahe kommen. Die Form wird der erfolgreichen Netflix-Dokumentation «Formula 1: Drive to Survive». Denn genauso will der amerikanische Streamingdienst die Radsportwelt abbilden und damit Sportbegeisterten einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen, in diesem Fall der anstehenden Tour de France, ermöglichen.
Die Aufnahmen begannen bereits im März und dauern bis Juli, wenn die Tour de France stattfindet.
Insgesamt haben sich mit Ag2r-Citroën, Bora-hansgrohe, EF Education-EasyPost, Groupama-FDJ, Ineos Grenadiers, Jumbo-Visma und Quick Step-Alpha Vinyl sieben WorldTeams und mit Alpecin-Fenix ein ProTeam dem Projekt angeschlossen.