Bad Tatzmannsdorf (rad-net) - In dem nur einen Kilometer langen Bergzeitfahren der ASKÖ Jugendtour in Österreich hat das U17-Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) erneut eine gute geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert und den zweiten Platz in der Tagesmannschaftswertung hinter Slowenien gesichert.
Niklas Märkl, Rico Brückner, Juri Hollmann, Lorenz Baumgärtner, Per Christian Münstermann und Nils Weißpfennig belegten die Plätze fünf, neun, 13, 21, 23 und 33. «Mit der Leistung meiner Sportler bin ich heute sehr zufrieden, heute hat jeder nochmal sein Bestes gegeben», so Bundestrainer Josef Schüller.
Gewinner des Bergsprints wurde erneut der Schweizer Til Steiger, der die Gesamtwertung weiter anführt und seinen Vorsprung auf neun Sekunden ausbauen konnte. Niklas Märkl konnte seinen zweiten Rang behaupten und den Vorsprung auf Rang drei leicht ausbauen. Auf Platz drei konnte sich der Slowake Matej Blasko mit 14 Sekunden Rückstand vorschieben.
Morgen steht die letzte Etappe der ASKÖ-Radjugendtour an. Diese Etappe führt auf Runden mit insgesamt 75,2 Kilometer um Bad Tatzmannsdorf.