Baden-Baden (rad-net) - Nach dem Erfolg der ersten Staffel der Sendereihe «Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg» sendet «Arte» nächste Woche den zweiten Teil der fünfteiligen Dokumentation über den Nordseeküstenradweg. Wieder steigen Weltmeister Rudi Altig, Olympiasiegerin Jeannie Longo und der Extremsportler Joey Kelly aufs Rad und befahren in fünf Etappen die rund 3800 Kilometer lange Strecke von Belgien nach Norwegen.
Die erste 45-minütige Folge zeigt der deutsch-französische Gemeinschaftssender am Montag, den 9. März, um 19:30 Uhr. Das erste Teilstück führt das Trio von Flandern nach Friesland. Danach geht es weiter von Emden nach Sylt, weiter über Rømø nach Grenå, dann von Göteborg nach Bohuslän und schließlich startet der letzte Abschnitt in Oslo und endet in Bergen.
Auf dem Weg von Flandern nach Bergen besuchen Altig, Longo und Kelly Klassiker wie Brügge oder Sylt, entdecken aber auch Geheimtipps abseits der Pfade wie den Schiffsfriedhof in Dänemark und nehmen sich Zeit für Begegnungen mit den Menschen entlang ihrer Route. Das Trio zeigt die Vielfalt der Gegenden entlang des Nordseeküstenradwegs.
Die Folgen laufen nächste Woche auf «Arte» von Montag bis Freitag jeweils um 19:30 Uhr. Diese Woche wird die erste Staffel wiederholt - ebenfalls abends um 19:30 Uhr -, bei der es für Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly durch England und Schottland ging.
TV-Tipp: «Unterwegs auf dem Nordseeküstenradweg» mit Rudi Altig, Jeannie Longo und Joey Kelly