Palmerston North (rad-net) - Mit einem zweiten Sieg auf der zweiten Etappe der Women's Tour of New Zealand hat Judith Arndt ihr Führungstrikot verteidigt. Die Leipzigerin vom Team HTC-Highroad setzte sich in einer dreiköpfigen Spitzengruppe gegen die einheimische Catherine Cheatley und Ruth Corset aus Australien durch, womit das Podium genauso wie gestern besetzt war. Arndts Teamkollegin Ina-Yoko Teutenberg gewann nach 114 Kilometern zwischen Masterton und Plmerston North den Sprint des Hauptfeldes um Platz vier.
Rund 20 Kilometer vor dem Ziel fuhr das Trio am Fuß des letzten Anstiegs aus dem Peloton heraus, die letzten 15 Kilometer ging es bergab ins Ziel. «Als ein Schild drei Kilometer bis zum Ziel anzeigte, war es nur noch ein Kilometer. Das hat mich etwas durcheinander gebracht, aber es hat ja dann doch noch gut geklappt», sagte Arndt. «Bis zwanzig Kilometer vor dem Ziel musste ich nicht arbeiten, meine Teamkolleginnen haben einen guten Job gemacht und ich konnte mir die Kraft für die Gruppe aufheben.»
Mit einem Vorsprung von acht Sekunden geht Judith Arndt in die dritte Etappe. Über 87 Kilometer führt das Teilstück über leicht hügeliges Terrain rund um die Stadt Palmerston North.