Schmölln (dpa) - Judith Arndt hat sich auf der 5. Etappe der 24. Thüringen-Rundfahrt der Frauen an ihrem 35. Geburtstag selbst das schönste Geschenk bereitet. Die Leipzigerin vom Team Highroad gewann das 19 Kilometer lange Einzelzeitfahren Rund um Schmölln in 27:13 Minuten.
Sie verwies die Zeitfahr-Weltmeisterin Emma Pooley aus Großbritannien mit neun Sekunden Vorsprung auf den zweiten Rang. Die deutsche Meisterin Ina Yoko Teutenberg aus Mettmann komplettierte als Dritte das starke Abschneiden der Highroad-Fahrerinnen. Das Team stellte mit der Vierten Amber Neben auch die neue Trägerin des Gelben Trikots. Die US-Amerikanerin, die 2008 Weltmeisterin im Zeitfahren war, führt nun vor der Schlussetappe mit drei Sekunden vor der Schwedin Emma Johansson und mit 26 Sekunden vor der Australierin Shara Gillow.
Als beste Deutsche ist Claudia Häusler (Wolfratshausen) auf Rang acht platziert. Zur sechsten und letzten Etappe, die über 99,6 Kilometer rund um Altenburg führt, starten noch 77 Fahrerinnen aus 16 Ländern.