Neuss (rad-net) - ARD und ZDF werden ihre Live-Sendezeit bei der diesjährigen Tour de France verdoppeln. Dies berichtet heute der Sport-Informations-Dienst (sid). Nachdem die öffentlich-rechtlichen Sender im vergangenen Jahr täglich nur 30 Minuten Live-Bilder von der Frankreich-Rundfahrt gezeigt hatten, wird dem größten Radrennen der Welt aufgrund vertraglicher Verpflichtungen im Schnitt eine Stunde Live-Sendezeit eingeräumt. Das bestätigten die Sender auf SID-Anfrage.
Für die Übertragungen ist ein Zeitfenster von 16.00 bis 17.30 Uhr an Werktagen vorgesehen. Bei spektakulären Bergetappen, wie etwa der Ankunft auf dem Tourmalet, wird die Live-Berichterstattung noch umfangreicher Ausfallen.
Im vergangenen Jahr mussten die Sender mit ihren eingeschränkten Übertragungen einen deutlichen Rückgang bei den Einschaltquoten hinnehmen. Im Durchschnitt erreichten beide Sender zusammen eine Sehbeteiligung von einer Million Zuschauern. Der durchschnittliche Marktanteil sank auf unter zehn Prozent. Der Spartensender Eurosport konnte sich durch die eingeschränkte Berichterstattung von ARD und ZDF einen guten Vorteil verschaffen. In diesem Jahr wird Eurosport insgesamt mehr als 85 Sunden live aus Frankreich berichten.
27.07.2009
-
ARD und ZDF wollen nach enttäuschender Tour ihr Konzept prüfen
17.07.2009
-
Tour de France: Eurosport baut Marktanteil aus