Frankfurt (rad-net) - Mit einem Zeitfahren starten die Junioren am Wochenende in die 37. Auflage der «Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt» im Rhein-Main-Gebiet. Vom 15. bis zum 17. Mai wird erneut ein erstklassiges Starterfeld erwartet. Start und Ziel des ersten Teilstücks ist auf dem Waldparkplatz an der «Commerzbank-Arena». Auf der zweiten Etappe geht es für den Nachwuchs von der Radrennbahn Darmstadt zunächst durch das hessische Ried und ab Heppenheim auf einem 9 Kilometer langen Anstieg hinauf nach Schannenbach im Odenwald. Hier sind mehr als 400 Höhenmeter zu überwinden. Ziel ist am Ende wieder in Darmstadt.
Auf der dritten Etappe führt die Strecke durch den Taunus und am Roten Kreuz in der Nähe des Feldbergs über die mit 688 Metern höchste Stelle der «Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt». Ziel ist in Wiesbaden-Naurod.
In den vergangenen Jahren gehörten unter anderem Marcus Burghardt, Michael Ignatiev und Thomas Dekker zu den Siegern der Rundfahrt. Im vergangenen Jahr gewann mit Christopher Roth nach 36 Jahren erstmals wieder ein Hesse die Tour. Die «Internationale 3-Etappen-Rundfahrt» ist die einzige Rundfahrt in Hessen.