Dresden (rad-net) - Der Anmeldezeitraum zum «Race Day Dresden» wurde bis zum 23. August verlängert. Die Strecken über 69 und 98 Kilometern führen am 28. August von Dresden ins Osterzgebirge zurück nach Dresden. Die startplatzlimitierte Strecke über 101 Kilometer beim «EuroRaceDay Děčín-Dresden» wird durch die Euroregion Elbe-Labe gefördert und wartet schon auf die radverrückten Freizeitpedaleure.
Topografisch gesehen ist der «EuroRaceDay» ein anspruchvolles Radrennen mit 1270 Höhenmetern auf tschechischen Gebiet. Ab Geising ist die Strecke dann bis zum Ziel in der Landeshauptstadt Dresden identisch mit der «Race Day Dresden»-Strecke, aber nicht mehr so schwierig.
Zwischen Start und Ziel in Dresden bietet der Verein den sechs- bis und 13-Jährigen wieder die Chance beim «Fette-Reifen-Rennen» mitzumachen. Die ehemalige Eisschnellläuferin und Radsportlerin, Christa Luding-Rothenburger, die unter anderem eine Silbermedaille im olympischen Bahnsprint 1988 gewann, wird die kleinsten bei «Rund um das Dresdner Rathaus» ins Rennen schicken.
Das aktive Freizeitradsportangebot rundet ein Familienfest auf dem Dresdner Altmarkt ab. Alles dreht sich um Räder. Unter anderem gibt es gibt ein Riesenrad, ein Fahrradparcour des ADAC und das Team ŠKODA ist mit seiner Road-Show-Bühne dabei.