Bliesdalheim (rad-net) – Der US-Amerikaner Jack Maddux hat die erste Etappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Der 18-Jährige hatte sich auf den letzten der 89 Kilometer mit Start und Ziel in Bliesdalheim aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe abgesetzt. Nach 2:11:17 Stunden einer Hitzeschlacht gewann er den Auftakt der Deutschland-Station des «Nations Cup» mit 27 Sekunden auf seinen Teamkollegen Christopher Belvins sowie den Italiener Filippo Mori. Als bestern Deutscher verpasste Patrick Haller das Podium auf Platz vier um wenige Zentimeter. Maddux, in diesem Jahr bereits Zwölfter von Paris-Roubaix, geht damit im Gelben Trikot am morgigen Samstag als letzter Fahrer in das 9,6 Kilometer lange Zeitfahren der Trofeo Karlsberg. Die Rundfahrt dauert noch bis Sonntag.
Die Gruppe des Tages mit dem Ingolstädter Haller den beiden US-Amerikaner dem Italiener Mori sowie Mathias Jørgensen aus Dänemark hatte sich nach gut einem Drittel der Etappe absetzen können. Später konnten mit Bjorg Lambrecht und Thomas Vereecken zwei belgische Fahrer aufschließen und komplettierten die Kopfgruppe.
Mit 1:07 Minuten für die ersten Verfolger, bei denen der Dudenhofener Martin Salmon den Sprint um Platz acht gewann, sowie 1:49 Minuten für das Hauptfeld um die Top-Favoriten Adrien Costa, am Wochenende bereits Sieger des Schweizer «Nations-Cup»-Rennens Tour du Pays de Vaud sowie den Dänen Niklas Larsen als Sieger von Paris Roubaix, dürfte die erste Etappe auch für die Gesamtwertung bereits eine Vorentscheidung gebracht haben.
Bei der 28. Austragung der Trofeo-Karlsberg sind 111 Fahrer aus 19 Teams aus den Start gegangen. Bei Temperaturen von über 30°C erreichten aber bereits sechs Fahrer das Ziel der ersten Etappe nicht. Das Zeitfahren am morgigen Samstag findet zwischen Peppenkum und Medelsheim statt, dann folgt die Homburg-Etappe bevor die Trofeo Karlsberg am Sonntag mit dem Finale in Gersheim zu Ende geht.
Vorschau Trofeo Karlsberg
Strecke der Trofeo Karlsberg 2015 präsentiert