Leipzig (rad-net) - Nach nur einem Jahr verlässt Rolf Aldag wieder das deutsche Frauen-Profiteam Canyon-Sram als Sportlicher Leiter. In der kommenden Saison wird der Ex-Profi Sportdirektor bei der WorldTour-Mannschaft Bahrain-Victorious.
Aldag, der auch bereits bei T-Mobile, HTC-Highroad, Omega Pharma-Quick Step und Dimension Data im Teamfahrzeug saß, tritt einem Sportlichen Leiter-Team bei, zu dem Franco Pellizotti, Xavier Florencio, Tim Harris, Neil Stephens und Gorazd Štangelj gehören.
«Das Team hat in der komplizierten Saison 2020 viel Kampfgeist gezeigt und ist sehr strukturiert gefahren», wird der 52-Jährige in einer Pressemitteilung des Teams Bahrain-Victorious zitiert. Das habe seine Aufmerksamkeit erregt. «Als sich die Gelegenheit bot, Teil dieses Teams zu werden, habe ich nicht gezögert. Jetzt freue ich mich darauf, zum zukünftigen Erfolg beizutragen. Ich freue mich, dem Team beizutreten, weil es viele Möglichkeiten und Fahrer mit großem Potenzial bietet.»
«Wir freuen uns sehr, Rolf als Sportdirektor für das Team zu gewinnen», sagte ein Teamsprecher. «Er bringt große Erfahrung mit. Rolf hat auch ein gutes Auge für das Aufspüren und Entdecken junger Talente sowie Erfahrung in der technischen Entwicklung des Teams, was er durch seine früheren Rollen bewiesen hat.»
Beim Team Bahrain-Victorious fahren einige starke Rennfahrer für Etappenrennen, unter anderem Mikel Landa, Pello Bilbao, Wout Poels und ab 2021 auch Jack Haig, der vom Team Mitchelton-Scott kommt.