Albstadt (rad-net) - Das klassiche Albstadt-Frauen-Etappenrennen mit dem Jedermann-Etappenrennen um die Volksbank-Tailfingen-Zollernalbtour wird 2011 vom 20. bis 22. Mai stattfinden. Rollten bei der Mehrtagesveranstaltung in der Vergangenheit jeweils im Sommer die Räder, rückt sie nun erstmals in den Frühling vor.
«Die Kombination von Frauen-Spitzensport und Jedermann-Sport in Albstadt hat sich bestens bewährt. Auf den Strecken der Elite-Frauen können die Jedermannsportler auf hohem organisatorischen Niveau ihre Form testen. Beim Dreiklang der Etappen am Freitag, Samstag und Sonntag lässt sich das gesamte Konditions-Spektrum erproben», so Organisator Ulrich Bock. Am Freitagabend steht ein kurzes und schnelles Eröffnungsrennen in kleinen, altersgruppengemäßen Starterfeldern auf dem Programm, am Samstag ist die anspruchsvolle Königsetappe mit den Alb-Bergen und die flache Schlussetappe am Sonntag findet auf der Albstadt-Talgang-Trasse statt.
«Auch kommt die sportliche Belastung eines Etappenrennens vom 20. bis 22. Mai zur richtigen Zeit um die Form weiter zu steigern, denn ab Juni warten die Eintages-Klassiker auf der Straße und beim Mountainbike. Wie bei den «Profis» gilt auch die Jedermann-Sportler die Formel, dass in den Etappenrennen der Feinschliff für die Saisonhöhepunkte geholt wird», so Bock. Die Starterplätze sind auf 120 limitiert. Für Frühbucher gibt es bis Ende Januar noch einen Teilnehmerrabatt.
Im Rahmen des Frauen-Bundesliga-Etappenrennens werden 2011 erstmals auch die Deutschen Bergmeisterschaften der Frauen und Junioren ausgetragen. «Das wird das Rennen noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken - ist doch damit zu rechnen, dass alle deutschen Top-Fahrerinnen nach Albstadt kommen werden», sagte Bock.