Albstadt (rad-net) - Die Gonso Albstadt MTB Classic wird auch 2011 wieder ein Retro-Rennen im Programm haben. Im Rahmen des DM-Wochenendes, ab Freitag den 03. Juni, gehen die Pedaleure auf den Retro-Bikes mit dem Baujahr 1995 und älter am Samstag beim Kurzmarathon an den Start.
Im vergangenen Jahr trauten sich ganze 15 Biker auf ihren «Altgeräten» die 23 Kilometer des Kurzmarathons in Angriff zu nehmen. Zügig die einen, genießerisch gemächlich die anderen. Jedenfalls mit einem ganz besonderen Gefühl und mancher hat ganz überrascht wieder entdeckt wie es sich anfühlt ohne Federgabel über Wurzelwerk zu rumpeln. «So eins habe ich auch noch im Keller stehen», hörte man immer wieder und unzählige Beobachter kündigten an: «Da bin ich nächstes Jahr auch wieder dabei.»
Aus diesem Grund hat die Skyer Sportpromotion die Retro Classic 2011 gleich wieder aufgelegt. «Die Reaktionen waren prima und wir denken, dass in diesem Jahr noch mehr Leute ihre alten Bikes abstauben und aus den Garagen holen. Es gibt ja viele, die eine ganz besondere Beziehung zu ihren Mountainbikes haben. Vielleicht lässt sich daraus ja auch eine echte Oldie-Szene», sagte Stephan Salscheider. Der Geschäftsführer weist auch noch einmal darauf hin, dass man die Bikes durchaus mit Federgabeln, besseren Bremsen und anderen moderneren Teilen aufrüsten darf. Nur das Grundgerüst soll dasselbe bleiben und mindestens das Baujahr 1995 oder älter aufweisen.
Das Programm der Deutschen Meisterschaften zieht sich über drei Tage hinweg. Bereits am späten Freitagnachmittag eröffnen die Schüler U15 und die Jugendklassen U17 die DM mit dem Technikslalom. Dafür wird die Abfahrt im Bullentäle für ein kleines Spektakel sorgen. Die Ergebnisse der Zeitläufe fließen bei den Schülern und Jugendfahrern in die DM-Wertung ein.