Albstadt (rad-net) - Hanka Kupfernagel (Maxx-Solar) hat sich den Gesamtsieg beim 16. Albstadt Frauen-Etappenrennen gesichert. Die 41-Jährige setzte sich mit drei Sekunden Vorsprung gegen Clara Koppenburg (Bigla) und 53 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Beate Zanner, die sich den Sieg auf der Schlussetappe holte.
Mit einer anspruchsvollen 84-Kilometer langen Etappe endete die diesjährige Auflage in Albstadt. Auf dem selektiven Hochalbkurs setzte sich eine achtköpfige Spitze früh vom Feld ab, wobei aus dem Gesamtwertungs-Führungstrio lediglich Kupfernagel und Koppenburg vertreten waren, die Schweizerin Désirée Ehrler verpasste den Sprung in die Spitzengruppe.
Im schnellen Finale fuhr die sichere Gesamtsiegerin Hanka Kupfernagel für ihre Teamkollegin Zanner das Finale an und verhalf ihr zum Etappensieg vor Sarah Rijkes (Lotto-Soudal) und Clara Koppenburg. Melanie Wotsch (Racing Students) führte als Spurtsiegerin des Hauptfeldes die Verfolgerinnen über die Ziellinie.
Als Gesamt-Zweite war es für die erst 19-jährige Koppenburg der bisher größte Erfolg, wechselte sie doch erst vor einem Jahr vom Leichtathletik-Spitzensport zum Rennrad-Metier.
Die niederländische Nationalfahrerin Yara Kasteljin gewann die Sonderwertung für Juniorinnen vor zwei weiteren Niederländerinnen, in der Sprintwertung ging an Désirée Ehrler, die Bergwertung ging ebenfalls an Kupfernagel. Vor guter Zuschauerkulisse ehrte Bürgermeister Anton Reger die Siegerinnen und blickte bereits ins kommende Jahr zur 17. Auflage.