Oristano (rad-net) - Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) hat bei der Settimana Ciclistica Italiana (UCI 2.1) seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 27-Jährige gewann nach 185,5 Kilometern in Oristano die zweite Etappe der Rundfahrt auf Sardinien im Sprint.
Die bergigere Anfangsphase der Etappe nutzten fünf Ausreißer für einen Angriff, unter ihnen Simon Pellaud (Androni Giocattoli-Sidermec) und Tsgabu Grmay (BikeExchange). Bis zu drei Minuten Vorsprung holte die Spitzengruppe heraus, doch noch bevor die letzten 40 flachen Kilometer erreicht waren, wurde das Quintett vom Peloton wieder eingeholt.
Im Massensprint ließ Ackermann Barnabas Peak (BikeExchange) und Sep Vanmarcke (Israel Start-Up Nation) deutlich hinter sich. «Das war heute eine starke Leistung des Teams. Wir haben alles daran gesetzt das Rennen zu kontrollieren, um am Ende einen Massensprint herbeizuführen. Mein Timing war gut und ich sprintete im richtigen Moment los und konnte damit die Etappe für mich entscheiden. Dieser Sieg zeigt, dass meine Form gut ist und ich bin voll motiviert für den Rest der Rundfahrt hier», so Ackermann.
Die Gesamtführung verteidigte Diego Ulissi (UAE-Team Emirates), der weiter vier Sekunden vor Alberto Bettiol liegt. Vanmarcke verbesserte sich auf den dritten Rang und hat einen Rückstand von sechs Sekunden.