Dortmund (rad-net) - Das einzige deutsche Frauen-Profiteam Abus Nutrixxion hat sich für seine erste Saison die Dienste der Schwedin Marie Lindberg gesichert. Die schwedische Vizemeisterin 2010 wechselt vom Red Sun Cycling Team nach Dortmund. Im vergangenen Jahr stellte Lindberg mit insgesamt 22 Top Ten Platzierungen ihre Beständigkeit unter Beweis, darunter auch ein Sieg beim belgischen Eintagesrennen Puivelde-Sint-Niklaas.
Die 23-jährige Helsingborgerin, die von 2007 bis 2009 beim Team Nürnberger schon in Deutschland unter Vertrag war, soll im kommenden Jahr eine der Leistungsträgerinnen des neu gegründeten Teams sein. «Maries Profierfahrung ist ein wichtiger Baustein des gesamten Teamgefüges. Sie hat in der Vergangenheit bewiesen, dass sie international gesehen mehr als konkurrenzfähig ist», schildert Teamchef Mark Claußmeyer die Gründe für Lindbergs Verpflichtung. «Das komplette Team wird von ihrer Erfahrung profitieren und ich denke, dass ein skandinavischer Ruhepol der Mannschaft die nötige Gelassenheit bringt.»
Mit dem Ziel, eine der besten Fahrerinnen der Welt zu werden, zeigt sich Marie Lindberg höchst ambitioniert. Dabei werden insbesondere die Rennen in Belgien und den Niederlanden im Fokus liegen, Auch die Thüringen-Rundfahrt der Frauen und die Weltmeisterschaft in Kopenhagen gab die 23-Jährige als Ziel an. «Auch wenn wir in unserem ersten Jahr ein kleines Team sein werden, bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam wirklich gute Resultate erzielen können», gibt sich Lindberg optimistisch. «Ich hoffe, dass wir viel Spaß haben und uns der Teamgeist in den entscheidenden Situationen weiterhilft.»