Abu Dhabi (rad-net) - Mark Cavendish hat die Schlussetappe der Abu Dhabi Tour (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 143 Kilometern auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi siegte er im Massenspint vor Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) und Elia Viviani (Team Sky). Vortagssieger Tanel Kangert (Astana) sicherte sich den Gesamtsieg.
Die Etappe auf der Formel-1-Strecke wurde später gestartet, um wie im letzten Jahr eine Ankunft bei Fluchtlicht zu ermöglichen – einmalige Bilder im Profi-Rennkalender. Eine fünfköpfige Spitzengruppe hatte auf dem flachen und gut einsehbaren Kurs keine Chance und wurde rund fünf Kilometer vor dem Ziel gestellt. Dann übernahm Dimension-Data die Kontrolle und fuhr ein perfektes Leadout für Cavendish, der bereits zwei Tage zuvor erfolgreich war und sich heute auch den Sieg in der Punktewertung sicherte. Andre Greipel (Lotto-Soudal) hatte die Rundfahrt bereits gestern krankheitsbedingt aufgegeben, John Degenkolb (Giant-Alpecin) konnte heute im Sprint nicht eingreifen.
Somit fuhr Tanel Kangert ungefährdet zum Gesamtsieg. Zweiter wurde Nicholas Roche (Team Sky), Dritter Diego Ulissi (Lampre-Merida). Die Abu Dhabi Tour hat für das nächste Jahr vom Weltradsportverband (UCI) WorldTour-Status erhalten und wird somit ein noch stärkeres Feld in die Wüste locken.
Kangert gewinnt Königsetappe am Jebel Hafeet...