Antwerpen (rad-net) - Nach der Cross-Saison 2015/2016 wird zweimalige Querfeldein-Weltmeister Sven Nys das Rad an den Nagel hängen. Für die am 5. März geplante Abschieds-Gala «Merci Sven!» im Sportpaleis in Antwerpen sind schon jetzt sämtliche der 16.000 Tickets vergriffen, so dass der Belgier nun ein zweites Abschiedsfest am 6. März veranstalten will. «Damit hat niemand gerechnet», wird Nys auf der Internetseite des belgischen Sportsenders «Sporza» zitiert.
Gemeinsam mit Wegbegleitern und Kollegen will Nys, der als einer der erfolgreichsten Crosser seit der Jahrtausendwende gilt, an den beiden Abenden an die vielen Höhepunkte seiner Karriere erinnern - darunter seine zwei WM-Titel bei den Elite Männern und die zwei in der U23-Klasse. Es soll Musik, Tanz und am Schluss ein «Schlagerfestival» geben.
«Ich will nicht, dass Fans in der Kälte stehen bleiben müssen. Auch am Sonntag, den 6. März, war der Sportpaleis frei, darum haben Initiator Golazo und ich schnell beschlossen, ein weiteres Abschieds-Event zu organisieren. An beiden Tagen wird es dasselbe Programm geben. Es muss also niemand befürchten, etwas zu verpassen», so Nys gegenüber «Sporza».