Amsterdam (rad-net) - Die 55. Auflage des Amstel Gold Race findet am 19. April nicht statt. Dies haben die Organisatoren des Klassikers nun entschieden. Damit einhergehend wird auch das Rennen der Damen nicht ausgetragen.
«Die Sicherheit und Gesundheit der Fahrer, unserer Besucher und aller, die am Wochenende des Amstel Gold Race teilhaben, ist immer von größter Bedeutung», erklärt Rennleiter Leo van Vliet. «Natürlich ist dies eine schwierige Entscheidung, und es tut uns sehr leid. Die Organisation des Amstel Gold Race arbeitet ein ganzes Jahr lang an diesem großartigen Event und wir verstehen, dass es für alle Teilnehmer enttäuschend ist. Aber wir können nicht anders, als diese Wahl zu treffen. Wir folgen den Ratschlägen der Gesundheits- und Sicherheitsbehörden und das Amstel Gold Race kommt zu früh, um eine unbeschwerte Ausgabe zu gewährleisten.»
Überraschend ist die Absage natürlich nicht. Frühjahrsklassiker wie die Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix wurden bereits gestern abgesagt.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport