Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1803 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Anton Palzer ist im erweiterten Giro-Aufgebot von Bora-hansgrohe. Foto: Bora-hansgrohe/Lukas Gellert
27.12.2022 10:08
Palzer träumt vom Giro-Start

Raubling (rad-net) - Anton Palzer hofft in der kommenden Saison auf sein Debüt beim Giro d'Italia. Der 29-Jährige, der 2021 erst Radprofi wurde, nachdem er jahrelang erfolgreich als Skibergsteiger unterwegs war, ist zumindest im erweiterten Aufgebot seines Teams Bora-hansgrohe. «Das wäre wirklich ein Traum», sagte er gegenüber der «Kleinen Zeitung» und «Wielerflits».

Das Kapitel Skibergsteigen hat Palzer inzwischen hinter sich gelassen und einen «Schlusstrich» gezogen, wenngleich er dort äußerst erfolgreich war. Er ist in der Sportart, die 2026 olympisch werden soll, mehrfacher Welt- und Europameister, außerdem gewann er den Gesamtweltcup. «Ich sehe mich jetzt als Vollzeit-Radfahrer, aber niemand weiß, wie lange ich im Team bleiben kann. Vielleicht ist es in zwei Jahren vorbei, aber im Moment investiere ich alles in den Radsport.» Entsprechend will er in seiner Radsportkarriere weitere Schritte gehen.

«Es gibt nur drei große Rundfahrten im Radsport und ich durfte letztes Jahr die Vuelta a España fahren. Das war sehr wichtig für meine Entwicklung», blickt Palzer auf 2021 zurück. 2022 war der Ramsauer bei keiner Grand Tour am Start, nachdem Bora-hansgrohe dort vor allem auf Sprinter Sam Bennett setzte. Auf einen Giro würde er sich besonders freuen: «Ich habe viele italienische Freunde und war schon oft da. Wenn ich die Chance bekomme, den Giro zu fahren, wäre das etwas ganz Besonderes. Aber am Ende entscheidet das Team.»

Wenn er bei der Italien-Rundfahrt starten kann, wird Palzer die Helferrolle zukommen. «Es ist nicht immer einfach, weil ich das nicht gewohnt bin. Bei Wettkämpfen war ich immer erfolgreich, super erfolgreich sogar. [...] Aber jetzt bin ich nur noch Azubi», sagt Palzer, der aber daran glaubt, dass ich früher oder später der Erfolg einstellen wird.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)